Blitzer, Laser, Radar und Freunde

Jeder kennt sie keiner mag sie: Geschwindigkeitsmessungen. Was für ein Glück haben wir doch heute mit der modernen Technik und Warnapps die uns die Blitzer im Vorfeld ankündigen. Doch hier ist sehr viel Vorsicht geboten. Denn die lieben Warnapps können ein hohes Bußgeld nach sich ziehen, denn diese Apps sind in Deutschland verboten.

Grundsätzlich muss eine Geschwindigkeitsmessung immer überprüfbar sein. Ein Gerät, was die erforderlichen Rohmessdaten nicht abspeichert ist für eine Messung ungeeignet. Eine Messung kann so nicht überprüft werden. Dies entschied das saarländische Verfassungsgericht. Allerdings ist diese Entscheidung nicht bindend für Behörden andere Gerichte oder Bundesländer. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Entwicklung hierin tendiert.

Aber auch andere Fehlerquellen finden sich in den allzu bekannten Messgeräten. Diese Fehler können sowohl bei Geräten der Ordnungsbehörden als auch der Polizei auftreten. Allerdings ist es aufwendig dies nachzuweisen. Hierfür sind Sachverständigen Gutachten nötig, welche die Akten auswerten und Messunterlagen analysieren.

Ein Blitzerfoto ist also nicht immer in Stein gemeißelt, man kann sich hiergegen durchaus wehren. Allerdings empfiehlt es sich hier anwaltlichen Rat einzuholen. Auch ist es am Ende abzuraten illegale Warnapps zur Prävention zu verwenden, am Ende zahlt man hierfür möglicherweise doppeltes Lehrgeld.

Popular Doctors

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner